Henna-Abend

Der Henna-Abend wird in der orientalischen Kultur kurz vor der Hochzeit gefeiert und ist im Zuge der Hochzeit eines der wichtigsten Feierlichkeiten.

Es ist eine Art Jungeselinnenabschied für die Braut, in der die ganze Familie sich noch einmal von der Braut verabschiedet.

Früher war es üblich, dass diese Feier den Abend vor der Hochzeit und nur unter Frauen stattfand. Heute wird es aber aufgrund organisatorischer Gründe meist ein bis zwei Wochen vor der Hochzeit und mit Frauen und Männern gemeinsam gefeiert.

Traditionell trägt die Braut ein ‚Bindalli‘ eine Art Kaftan mit goldenen Stickereien.

Die Hennazeremonie selbst findet gegen Mitte des Abends statt, indem ein goldenes Tablett mit Henna durch die nächsten Verwandten und Freundinnen der Braut gebracht wird. Begleitet von Trauer- und Abschiedsliedern werden die Hände der Braut mit Henna bemalt. Das ist auch der Zeitpunkt wo viele Tränen vergossen werden, denn die Braut verlässt das schützende Nest der Familie und wird von nun an ihre eigene Familie gründen.

Das rote Henna an den Händen der Braut steht für Glück, Fruchtbarkeit und Segen. Im Anschluss der Zeremonie wird es auch an die Gäste verteilt damit jeder etwas von dem Glück der Braut abbekommt.

Danach wird wieder wie üblich bis spät in die Nacht getanzt und gefeiert.

Auch ein solches Fest ist vorher genau zu planen und zu organisieren, wenn du hierzu Hilfe brauchst stehe ich dir gerne zur Seite. Nimm dazu einfach Kontakt mit mir auf.

Die Leistungen für mein Henna-Paket sind folgende:

  • Brautpaarplatz geschmückt mit einem ‚Taht‘ eine Art ‚Thron‘ mit Hintergrundwand und indirekter Beleuchtung, 2 pompösen Hockern, roter Teppich, einem ‚Sofra‘, einem Beistelltisch, Laternen und Bodenkissen
  • Eingangsdekoration
  • Empfang / Gästetisch
  • Dekoration des Platzes während der Hennazeremonie
  • Meine persönliche Anwesenheit während der gesamten Feier:

Ich werde dich und deine Familie von Beginn bis zum Schluss durch deinen Henna-Abend begleiten, ich werde dir unterstützend zu Seite stehen und den gesamten Ablauf in die Hände nehmen. Ich organisiere den Einzug in den Saal nach deiner Wunschvorstellung und führe den Ablauf der Hennazeremonie an.

 

Der Preis für die obige Leistung beträgt

800,-€

Die Dekoration der Gästetische wird gesondert berechnet, da es hier ganz auf deine Wunschvorstellungen ankommt. Nach einer kurzen Saalbesichtigung kann ich dir hierzu Tipps geben und mit dir besprechen was für dein geplantes Budget umsetzbar ist.

Nimm dir einfach kurz die Zeit und ruf mich an, damit wir weitere Einzelheiten bespreche können.

Hier kannst du mir aber auch gerne eine Nachricht schreiben